Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport

Bayern Rundfahrt 2014
Prominentes Starterfeld mit den Tour de France Teilnehmern Sky, Trek Factory Racing, Katusha, FDJ, Garmin Sharp, Orica Greenedge, Ag2r La Mondiale, Giant-Shimano, NetApp Endura, IAM Cycling und Bretagne-Séché Environnement



Bayern Rundfahrt 2014Die Bayern Rundfahrt 2014 ist prominent besetzt wie nie zuvor. Neben Rekordsieger Jens Voigt erwartet die Bayern Rundfahrt einige des besten Radsport-Teams der Welt. So starten zwölf der 22 Teams, die in diesem Jahr bei der Tour de France startberechtigt sind, auch schon im Mai auch bei der Bayern Rundfahrt. Das sind die ProTeams Sky, Trek Factory Racing, Katusha, FDJ, Garmin Sharp, Orica Greenedge, Ag2r La Mondiale, und Giant-Shimano, die wenige Wochen vor der Frankreichrundfahrt durchaus in Bestbesetzung erwartet werden. Zudem stehen mit den Professional-Continental-Teams NetApp Endura, IAM Cycling und Bretagne-Séché Environnement drei der vier Teams auf der Starterliste der wichtigsten deutschen Rundfahrt, die für die Tour de France per "Wildcard" startberechtigt sind. Und auch das südafrikanische Team MTN-Qhubeka hat wieder eine Startzusage für die Bayern Rundfahrt erhalten.

Insgesamt starten vom 27. Mai bis zum 1. Juni 2014 voraussichtlich 18 Radsport-Mannschaften bei der Bayern Rundfahrt. Die verbliebenen sechs "Wildcard"-Plätze werden in den kommenden Tagen vergeben. "Wir hatten in den vergangenen Monaten extrem viele Anfragen und hätten noch deutlich mehr Teams einladen können", so Hartmut Bölts, Sportlicher Leiter der Bayern Rundfahrt 2014.

Mit Ambitionen wird Rekordsieger und Radsport-Legende Jens Voigt bei der 35. Bayern Rundfahrt erwartet. "Natürlich freut es uns extrem, dass Jens Voigt zum Abschluss seiner Karriere nochmals bei der Bayern Rundfahrt am Start steht", so Bölts. In den Jahren 2000, 2001 und 2004 konnte Voigt jeweils die Gesamtwertung der Tour duch Bayern für sich entscheiden und hat damit wie Olympiasieger Michael Rich drei Siege auf seinem Konto. In seinem letzten Jahr als Radprofi würde Voigt gerne einen weiteren Sieg feiern und in Bayern alleiniger Rekordhalter werden, das kündigte der Mecklenburger in einem Interview im vergangenen Winter an.

Die Konkurrenz wird es Jens Voigt allerdings schwer machen. "Der Blick in die vorläufigen Startlisten verspricht ein ausgezeichnet besetztes Rennen", so Hartmut Bölts. "Wir sind natürlich gespannt, wer letztlich in Vilshofen an der Startlinie steht und hoffen unter anderem darauf, dass auch Weltmeister und Olympiasieger Fabian Cancellara wieder zum Aufgebot seines Teams Trek Factory Racing gehört." Der Schweizer war zuletzt 2011 und 2012 beim Radsport Event in Bayern am Start.

Für die drei Professional-Continental-Teams NetApp Endura, IAM Cycling und Bretagne-Séché Environnement geht‘s im Sommer erstmals zur Tour de France – entsprechend wichtig ist der Formtest gegen die Weltelite bei der Bayern Rundfahrt. "Ehrensache, dass das Team NetApp-Endura seine entscheidende Vorbereitung auf die Tour-Premiere bei uns in der Heimat fährt. Diese Mannschaft wird natürlich Ende Mai unter einer ganz besonderen Beobachtung stehen", so Ewald Strohmeier, Leiter der Bayern Rundfahrt 2014.

Als weiteres Professional-Continental-Team fährt auch das südafrikanische Team MTN-Qhubeka um Gerald Ciolek, im vergangenen Jahr Sieger in Kelheim, in Bayern. "Vielleicht feiert für MTN-Qhubeka ja auch Linus Gerdemann ein Comeback in Bayern", so Bölts. Der Radprofi aus Münster hatte die Bayern Rundfahrt 2009 gewonnen und ist damit der aktuell letzte deutsche Gesamtsieger der Rundfahrt.

Die Bayern Rundfahrt 2014 führt von Vilshofen über Freilassing, Reit im Winkl, Grassau, Neusäß und Wassertrüdingen am Hesselberg nach Nürnberg. Insgesamt stehen auf den fünf Etappen von Ostbayern über den Chiemgau nach Mittelfranken 785,6 Kilometer auf dem Programm. Eine Vorentscheidung im Kampf um den Gesamtsieg des unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Joachim Herrmann ausgetragenen Rennens wird bereits bei der Bergankunft im Rahmen der Königsetappe auf die Winklmoos-Alm erwartet, ähnliche Bedeutung kommt auch dem Einzelzeitfahren am vorletzten Tag der Rundfahrt in Wassertrüdingen zu.

Bayern Rundfahrt
Foto: Norbert Liesz - @Bayern Rundfahrt




© 2014 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen