Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport

10. SportScheck Mountainbike Festival: Nach Renn-Absage ist viel passiert - vorsichtiger Optimismus für 2014


05. Mai 2013

Rottach-Egern – Das 10. SportScheck Mountainbike Festival Tegernseer Tal, präsentiert von Münchner Merkur/tz hätte eine phantastische Jubiläums-Auflage werden sollen - mit Teilnehmerrekord, perfekten Bedingungen und glücklichen Gesichtern. Wie berichtet, musste der Mountainbike-Marathon am frühen Sonntagmorgen abgesagt werden - die anhaltenden Regenfälle und schlechten Prognosen hatten die Einsatzkräfte gezwungen, diese Empfehlung gegenüber der veranstaltenden Agentur flowmotion auszusprechen. Tiefe Enttäuschung spiegelte sich in den Gesichtern von Teilnehmern, Ausstellern, aber auch Helfern und Organisatoren wider, die mittlerweile einer vorsichtigen Zuversicht für 2014 gewichen ist.

Stück für Stück hat flowmotion das Chaos in den Griff bekommen. Am Samstag noch war die Veranstaltung bei trockenen Bedingungen mit dem Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee Kids-Cup gestartet worden. Mehr als 250 Kinder und Jugendliche lieferten sich am Festivalgelände am Sportplatz Birkenmoos in Rottach-Egern spannende Rennen. Bei der Siegerehrung im Festivalzelt, die von Erwin Graf von der Kreissparkasse und Landrat Jakob Kreidl begleitet wurde, herrschte beste Stimmung. Genauso wie beim Haibike Pull-Contest, der kurzerhand am späten Nachmittag ins Zelt verlegt wurde. Knapp 20 Teilnehmer versuchten hier, Gewichte auf einem Schlitten über eine festgelegte Strecke zu ziehen. Nur ein paar Stunden später musste Geschäftsführer Florian Hornsteiner, der die ganze Nacht vor Ort die Lage beobachtete, die schwere Entscheidung treffen. "Mein Dank gilt allen Einsatzkräften, Helfern, Behörden und Beteiligten. Die Zusammenarbeit war einfach phänomenal", sagt Hornsteiner.

Seitdem ist viel passiert. Streckenchef Stefan Niedermaier verteilte die Obstkisten, die eigentlich für die Verpflegungsstellen gedacht waren, unter den Schülern der Grund- und Mittelschule Rottach-Egern - sehr zu deren Freude. Die Käsestücke der Naturkäserei Tegernseer Land, die die Mountainbiker im Ziel hätten verköstigen sollen, werden der Gmunder Tafel übergeben. Außerdem werden die Verzehrbons, die von den Teilnehmern gebucht, jedoch nicht eingelöst wurden, mit deren Einverständnis einer Spendenaktion
zugunsten der Hilfskräfte und Hochwasser-Opfer im Tegernseer Tal zugute kommen. Hauptsponsor SportScheck und flowmotion beschlossen noch am Sonntag, jedem Teilnehmer sein Trikot kostenlos zuzuschicken. "Eine Rückerstattung der Startgelder ist dagegen leider nicht möglich, da bereits alle Leistungen im Voraus bezahlt wurden", so Hornsteiner. Aber man überlege sich eine Art Entschädigung für das nächste Jahr. Der finanzielle Verlust für flowmotion ist ohnehin noch nicht abzusehen. "Hier sind wir noch am Aufarbeiten."

Mountainbike Festival Tegernseer Tal 2013 - Obstkisten für Schulen

Generell war das Verständnis seitens der Sponsoren, Aussteller und Teilnehmer sehr groß, die Anteilnahme überwältigend. So schrieb zum Beispiel Mountainbike-Profi und Gewinner der D-Strecke von 2012, Konny Looser aus der Schweiz: "Ou Mann, ihr habt mir einfach so sehr leid getan! So viel Pech und Enttäuschung auf einmal! Aber ich finde, ihr habt absolut die richtige Entscheidung getroffen!" Balsam auf die geplagten Seelen der Veranstalter und ihrer Mitarbeiter. "Ich kann mich für dieses Verständnis bei allen nur bedanken", sagt Hornsteiner. Er habe in den letzten Tagen dermaßen große Unterstützung erfahren, dass man durchaus optimistisch auf das 11. SportScheck Mountainbike Festival blicke. Viele Teilnehmer haben hier schon ihrerseits die Werbetrommel gerührt: "Lasst uns doch da einfach mit den Trikots von heuer starten und die zehnte Auflage nachfeiern", schrieb ein Mountainbiker per E-Mail.

Zurück zur Infoseite zum 10. SportScheck Mountainbike Festival Tegernseer Tal
Weitere Informationen auf www.mtb-festival.de
 


© 2013 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen