Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport
Frankfurt am Main

Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt
53. Auflage des deutschen Frühjahrsklassikers
Giant-Shimano mit John Degenkolb führt das Feld der Weltklasseteams am 1. Mai 2014 an



Rund um den Finanzplatz Eschborn FrankfurtVeranstalter Bernd Moss-Achenbach ist es auch für die 53. Auflage des deutschen Frühjahrsklassikers Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt gelungen, die Weltelite des Radsports an den Main zu holen. Bislang haben 21 Mannschaften für die Schleife durch den Taunus gemeldet. Bis zum 1. Mai könnte sich diese Zahl der Teams aber noch vergrößern. "Wir stehen noch mit einigen Spitzenteams in aussichtsreichen Verhandlungen", sagt Moos-Achenbach.

Aus der ProTour haben bislang vier Mannschaften ihr Kommen fest zugesagt. Allen voran natürlich das Team Giant-Shimano aus den Niederlanden und damit Lokalmatador John Degenkolb. Für den Frankfurter ist der Start in seiner neuen Heimat längst schon eine Herzensangelegenheit. Nur allzu gerne würde er den Klassiker nach 2011 ein zweites Mal gewinnen.

Das Team Giant-Shimano zählte in der vergangenen Saison zu den herausragenden Mannschaften in der WorldTour. Nicht zuletzt seit der vier Etappensiege von Sprintstar Marcel Kittel bei der Tour de France ist die Mannschaft von Teammanager Iwan Spekenbrink in aller Munde. Dazu beigetragen hat natürlich auch John Degenkolb, der in der vergangenen Woche mit seinem Etappensieg bei Paris-Nizza und zahlreichen guten Platzierungen seine gute Form dokumentiert hat. In der vergangenen Saison glänzte der Weltmeisterschaftsvierte von 2012 vor allem mit seinen Siegen bei den Hamburg Cyclassics und Paris-Tours. Der Spezialist für Eintagesrennen hat es sich nun zum Ziel gesetzt, auch bei den in den kommenden Wochen anstehenden Frühjahrsklassikern ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.

Im Team der Niederländer stehen nicht weniger als fünf deutsche Profis unter Vertrag – in keinem anderen ProTour-Team ist der Anteil deutscher Rennfahrer größer. Neben Degenkolb und Kittel gehören Nikias Arndt, Johannes Fröhlinger und Simon Geschke dazu.

Trotz der großen Erfolge im Vorjahr war das Überleben des Rennstalls lange Zeit nicht gesichert. Hauptsponsor Argos, eine Ölfirma, beendete sein Engagement. Ein US-Unternehmen wollte zwar einspringen, ließ den Vertrag aber platzen. Letzten Endes ist es dem taiwanesischen Radhersteller Giant zu verdanken, dass die Räder weiter rollen. So wurde aus dem Team Argos-Shimano das Team Giant-Shimano. Allerdings soll der Vertrag mit Giant auf ein Jahr begrenzt sein. Für das kommende Jahr muss also ein neuer Geldgeber her.

Für Manager Spekenbrink beginnt nicht nur sportlich eine neue Saison, auch hinsichtlich der Sponsorenakquise dürfte der Niederländer schon jetzt alle Hände voll zu tun haben. Im Vergleich zu den reichen Teams, wie etwa das ebenfalls am 1. Mai in Eschbron am Start stehende russische Team Katusha, das vom russischen Gas-Oligarchen Igor Makarow finanziert wird, verfügt Giant-Shimano nur über ein kleines Budget. Spekenbrink kauft keine Stars, er entwickelt sie. Marcel Kittel und John Degenkolb sind dafür die besten Beispiele.

Plakate Rund um den Finanzplatz Eschborn Frankfurt
Foto: Werbeplakate in Frankfurt zum Radrennen


Neben Giant-Shimano und Katusha hat auch die französische Equipe AG2R mit den beiden deutschen Profis Patrick Gretsch und Julian Kern für Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt gemeldet. Die Franzosen sind alte Bekannte in Frankfurt. Die vierte ProTour-Mannschaft trägt einen neuen Namen, zählt in Frankfurt aber auch schon seit Jahrzehnten zu den Dauergästen: das Belkin Pro Cycling Team aus den Niederlanden, früher besser bekannt als Team Rabobank. 16 Jahre lang führte das Team den Namen des Kreditinstituts, Ende 2012 gab die Bank dann ihren Ausstieg bekannt. Im Juni 2013 stieg der US-amerikanische Computer-Hardware-Produzent Belkin als Hauptsponsor ein und sicherte damit auch den beiden deutschen Radprofis Paul Martens und Robert Wagner die Arbeitsplätze.

Unter den acht gemeldeten ProContiental-Teams sticht neben dem deutschen Team NetApp-Endura das südafrikanische Team MTN Qhubeka heraus. Die Mannschaft des sportlichen Leiters Jens Zemke aus Niedernhausen setzte schon in der abgelaufenen Saison erste Ausrufezeichen. Der Sieg von Gerald Ciolek beim Frühjahrsklassiker Mailand-Sanremo war ein echter Paukenschlag. Bei MTN Qhubeka hat mittlerweile auch Linus Gerdemann eine neue sportliche Heimat gefunden. Komplettiert wird die große deutsche Fraktion im Team der Südafrikaner durch Martin Reimer und Andreas Stauff.

Attraktive Streckenpunkte für Fans bei Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt

Gerade, wenn man als Radsport-Fan von außerhalb kommt, das Rhein-Main-Gebiet nicht so gut kennt, aber trotzdem das mitreißende Flair des Radklassikers „Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt“ erleben will, dann ist es hilfreich, ein paar Tipps zu erhalten, wo man am 1. Mai den meisten Spaß haben kann. Die Mitarbeiter des Organisationskomitees geben diese Empfehlung:
  • Opernplatz Frankfurt: Sportdezernent Markus Frank hat als Freund des Radsports einst das Finale von Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt in die Innenstadt der Finanzmetropole geholt. Inzwischen schlägt hier das Herz des Radklassikers, denn in der Taunusanlage nahe der Bockenheimer Landstraße kommen die Weltklassefahrer in ihrem Eliterennen ins Ziel und sind die Kinder und Jugendlichen aktiv. Auch die Škoda Velotour-Fahrer, die in Eschborn starten, die Skater, Tretrollerfahrer und Handbiker passieren den City-Kurs am Opernplatz. Rund um das Ziel gibt es eine Sport- und Freizeitmesse mit vielen Ständen, noch mehr Spaß für die Kids und kulinarischen Leckereien. Um 9 Uhr geht es los. Ab 12 Uhr spielt The Heartbreak Hotel auf. Die Band mit Sänger Christian Künkel und Sängerin Dominique Winkelmann bieten Aktuelles und Zeitloses, Hits aus den 80/90er Jahren, sogar Neue Deutsche Welle und Schlager. Ihr Motto: „We will entertain you.“

  • Mammolshain: Hier geht’s den „Stich“ hoch...  Die Bergwertung Mammolshain (Stadtteil von Königstein) ist im deutschen Radsport legendär, denn dort geht es den „Stich“ hoch. Der „Stich“ ist eine Steigung von 26 Prozent. Kaum ein Hobby-Radler kommt hier hoch. Die Mammolshainer Bürger laden an diesem beliebten Beobachtungspunkt seit Jahrzehnten zu einer großen Party ein. Tausende von Zuschauern feuern am „Mammolshainer Stich“ die Profis an, die viermal die Steigung passieren müssen. Zudem kann man ab 12 Uhr das Eliterennen auf einer Videowand verfolgen. Wer nach Mammolshain will, sollte sehr früh anreisen.

  • Sandplacken (Feldberg): nah dran... Wenn man die A 661 bis Hohemark fährt und dann weiter bis zum Sandplacken, kann man die Elite, U23, Junioren und Velotour-Fahrer bei ihren Anstrengungen durch den Taunus aus nächster Nähe verfolgen. Hier gibt es eine Bergwertung für die Weltklassefahrer, und bei den „Jedermännern“ wird der Bergkönig gesucht. Hessens höchster Berg ist eine echte Herausforderung für alle Radfahrer. Die Sportler fahren vom Sandplacken über den Feldberg Richtung Niederreifenberg weiter.

  • Berg- und Sprintwertungen...  Berg- und Sprintwertungen sind Zuschauerattraktionen. Mehrere Gemeinden im Main-Taunus-Kreis und Hochtaunuskreis engagieren sich bei diesen Sonderwertungen.

    Sprintwertungen
    Bad Homburg: Elite, U 23, Junioren, Škoda Velotour 104.
    Oberursel: Elite, Junioren, U23.
    Sulzbach: 2 x Elite, Junioren, U23, Škoda Velotour 104.
    Schwalbach: 2 x Elite, Junioren, U23, Škoda Velotour 104.
    Eschborn: Elite, U23, Junioren.

    Bergwertungen
    Feldberg: Elite, Škoda Velotour 104 km, U23, Junioren.
    Kittelhütte: Elite, Škoda Velotour 104 km, U23, Junioren.
    Ruppertshain: Elite, Škoda Velotour 104 km, U23, Junioren.
    Eppstein: Elite, Junioren, U23.
    Mammolshain: 4 x Elite und U23.

Übersicht der bislang gemeldeten Teams für Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt (Stand 14. März 2014)

  • Finanzplatz FrankfurtAG2R, Frankreich, ProTeam
  • Belkin, Niederlande, ProTeam
  • Giant-Shimano, Niederlande, ProTeam
  • Katusha, Russland, ProTeam

  • Topsport Vlaanderen-Baloise, Belgien, ProContinental
  • Team Wanty-Groupe Gobert, Belgien, ProContinental
  • Team NetApp-Endura, Deutschland, ProContinental
  • Androni Giocattoli-Venezuela, Italien, ProContinental
  • Bardiani Valvole-CSF Inox, italien, ProContinental
  • CCC Polsat Polkowice, Polen, ProContinental
  • MTN Qhubeka, Südafrika, ProContinental
  • IAM, Schweiz, ProContinental

  • Bike Aid, Deutschland, Continental
  • LKT Brandenburg, Deutschland, Continental
  • Team Kuota, Deutschland, Continental
  • Team Stuttgart, Deutschland, Continental
  • Team Stölting, Deutschland, Continental
  • Team Bergstraße, Deutschland, Continental
  • Radnet Rose, Deutschland, Continental
  • Heizomat, Deutschland, Continental
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport



© 2014 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen