Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport

Starterliste des Rothaus Hegau Bike-Marathon 2014 / UCI Marathon Series
Marathon World Series // Vorletzte Gelegenheit fürs WM-Ticket // EM-Revanche oder EM-Test



2. Mai 2014

Der Rothaus Hegau Bike-Marathon am 11. Mai 2014 lockt wieder einige Weltklasse Marathon-Biker an. Zum MTB-Event in Singen wird unter anderem Europameister Alban Lakata erwartet, wie auch Ex-Straßenprofi Frantisek Rabon und das komplette Profi-Team Bulls und Centurion-Vaude. Auch die Hobby-Biker strömen wieder zahlreich in den Hegau.

Ist es nun EM-Revanche oder ein Test für die Europameisterschaft im kommenden Jahr, die ja auch wieder in der Vulkanlandschaft stattfinden wird. Für Alban Lakata, der 2013 in Singen das blaue Jersey des Europameisters holte, steht das Rennen am Hohentwiel unter ganz besonderen Vorzeichen, musste er doch seinen Saisoneinstand aufgrund eines Achillessehnen-Risses beim Skilaufen am Jahresende verschieben. Der Rothaus Hegau Bike-Marathon ist für den Topeak-Ergon-Biker einer seiner ersten Wettkämpfe auf dem Weg zur Weltmeisterschaft Ende Juni.
 
Ganz anders ist das für Frantisek Rabon. Der Specialized-Fahrer ist erst im Winter von der Straße auf das Mountainbike umgestiegen und hat das Etappenrennen Cape Epic im März mit Weltmeister Cristoph Sauser auf Platz zwei beendet.
 
Im Team Bulls stehen gleich mehrere Sieganwärter auf der Gehaltsliste, allen voran Tim Böhme. Der Singener Lokalmatador war bei der EM an Ort und Stelle vor einem Jahr Vierter. Obwohl er damals durchaus zufrieden war mit der „Holzmedaille“, zu einer Revanche mit einem Podestplatz würde er nicht nein sagen. „Der Hegau Bike-Marathon genieß bei mir im Rennkalender immer hohe Priorität. Das Team wird mich auch unterstützen“, sagt Böhme und fügt hinzu: „Wenn ich die Beine dazu habe.“

Wenn nicht, dann könnten sicher Urs Huber oder Karl Platt in die Bresche springen. Beide haben beim Cape Epic hervorragende Form gezeigt, ehe sie nach einer Verletzung bei Platt aufgeben mussten. 

Mit Ambitionen kommen auch Markus Kaufmann und Jochen Käß nach Singen zum Rothaus Hegau Bike-Marathon. Die Centurion-Vaude-Biker haben in diesem Jahr als Duo schon das TransAndalusia Bike-Race gewonnen, gewannen eine Cape-Epic-Etappe und trugen dort das Gelbe Trikot, ehe sie von einem Rahmenbruch bei Kaufmann aussichtslos zurück geworfen wurden. Mit Hannes Genze haben sie noch einen zweifachen Ex-Meister in ihren Reihen, der in Singen auch schon Bronze bei der Deutschen Meisterschaft gewonnen hat.
 
Dann könnte auch noch das Kreidler Werksteam eine Rolle spielen. Torsten Marx und Matthias Leisling gehören zu den besten deutschen Marathon-Fahrern. Nicht zu unterschätzen ist auch der Finne Jukka Vastaranta, der 2010 schon Vize-Europameister im Marathon war.
 
Bei den Damen gehören die DM-Neunte Jana Zieschank aus Kempten, deren BlackTusk-Teamkollegin Annette Griner, die vor zwei Jahren in Singen bei der DM Zehnte war, zu den Konkurrentinnen der Irin Jane Kilmartin.
 
Während die 98 Kilometer der UCI Marathon (respektive 80 Kilometer für die Damen) lizenzierten Bikern vorbehalten sind, stehen für die Hobby-Biker 31, 49 oder 80 Kilometer zur Auswahl.


Rothaus Hegau Bike Marathon
Foto: ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport



© 2014 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen