Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport

Radurlaub in der Ukraine – die Ukraine und Osteuropa mit dem Fahrrad erkunden



Der Urlaub und das Reisen mit dem Fahrrad erfreut sich bei den Deutschen einer immer größeren Beliebtheit. Der ADFC, (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) berichtet in seiner Radanalyse 2019 von einem anhaltenden Boom bei Radurlaub und Radreisen. Laut ADFC wächst der Radtourismus seit Jahren quasi fast ungebremst, mit kleinen Einschränkungen. So waren im Jahr 2016 etwa 5,2 Millionen Radreisende unterwegs, während es im Schlechtwetterjahr 2017 erstmals sinkende Zahlen gab, die aber 2018 wieder deutlich angestiegen sind.

Dabei ist Deutschland als Reiseziel bei den deutschen Radtouristen die absolute Nummer eins. Etwa 70 Prozent der insgesamt für das Jahr 2019 geplanten Radurlaube, haben im Inland stattgefunden.

Allerdings werden auch exotische bzw. ausgefallenere Ziele immer interessanter für Radurlauber. Waren es vor einigen Jahren in erster Linie noch Länder wie Österreich, Schweiz oder vielleicht mal Frankreich, in die Radurlauber gefahren sind, so hat sich in den letzten Jahren auch Osteuropa als Reiseziel deutlich nach vorne entwickelt.

Radurlaub in der Ukraine

Warum sollte man auch nicht mal einen Radurlaub in einem Land in Osteuropa machen, wie zum Beispiel in der Ukraine. Die Ukraine ist das zweitgrößte Land Europas und hat sowohl kulturell wie auch landschaftlich wirklich einiges zu bieten.

Zu beachten ist natürlich, dass die Ukraine in Sachen Fläche etwa doppelt so groß ist wie Deutschland. Die Entfernungen innerhalb des Landes sollte man also keinesfalls unterschätzen. Und wie man hört, stimmen auch die Angaben auf den Straßenschildern nicht immer mit der Realität überein. Auch auf dem Land ist die Ausschilderung immer mal wieder unvollständig, so dass man gutes Kartenmaterial und idealerweise ein Navi dabei haben sollte. Und für einen Radurlaub in der Ukraine ist es auch empfehlenswert, wenn man das kyrillische Alphabet wenigstens lesen kann, um die Wegweiser und Hinweisschilder entziffern zu können.

Zu beachten sind auch die klimatischen Bedingungen in der Ukraine. Im Großteil des Landes herrscht Kontinentalklima mit zum Teil sehr heißen Sommern, aber eben auch sehr kalten Wintern. Im äußersten Südwesten hat die Ukraine einen Anteil am Karpatenbecken, dort ist der kontinentale Charakter weniger stark ausgeprägt. Und in der Region der Krim gibt es auch ein nahezu subtropisches Klima. Auch hier ist die Ukraine also sehr vielfältig.

Zu beachten ist bei einer etwaigen Einreise in die Ukraine während der Radtour, dass man mit dem Fahrrad manche Grenzübergänge nicht überqueren kann, sondern das nur mit Fahrzeugen mit einem polizeilichen Kennzeichen möglich ist.

Planung der Radreise in die Ukraine

Was aus diesen Einschränkungen wie an den Grenzübergangen, dem Thema Schrift und so weiter sicherlich sehr schnell klar wird – eine Radreise in die oder auch ein Radurlaub in der Kiev Ukraine sollte im Vorfeld sehr gut und detailliert geplant werden, ansonsten kann man vor Ort in der Ukraine die ein oder andere Überraschung erleben, die man in einem Urlaub eher vermeiden möchte.

Neben den üblichen Packlisten für Fahrradtouren, wo man genau überlegt, welche Kleidung, welche Verpflegung, welche technische Ausstattung etc man benötigt, geht es in diesem Fall auch um Fragen wie welche Ausweisdokumente sind notwendig, braucht es ein Visum, welche Währung wird benötigt bzw. wo kann man Geld wechseln, wie kann man sich verständig machen in der Landessprache bei Touren auf dem flachen Land, und viele weitere Details.

Auch in Sachen Übernachtungen sollte man seine Route genau planen. Wo kann man an der ausgewählten Strecke übernachten, welche Etappen stehen für die einzelnen Tage an, wie buche ich alles im Vorfeld, um vor Ort negative Überraschungen zu vermeiden, und vieles mehr.

Ein Urlaub in Odessa in der Ukraine, sei es in der Schwarzmeerregion, in der Nähe der Krim oder einfach auf dem flachen Land, wird mit Sicherheit ein absolut einzigartiges Erlebnis sein, über das viele Jahre lang berichtet werden kann.

Nutzen Sie am besten auch die zahlreichen Internetseiten über Reiseinformationen zur Ukraine, verschieden Foren im Internet, etc. – um sich wirklich optimal auf diesen einzigartigen Trip vorzubereiten.

Viel Spaß bei Ihrem Radurlaub in Osteuropa in der wunderschönen Ukraine! Ihr Team von radtourist.com – und gerne können Sie uns auch Fotos und Infos von Ihrer Tour schicken, so dass wir diese hier für unsere Leser veröffentlichen können und damit interessante Tipps und Inhalte bereitstellen. Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihren wichtigen Beitrag für diesen Radreise Blog auf unserem Internet Portal www.radtourist.com

 
 
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport



© 2020 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen