Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport

Deutsche Straßen-Meisterschaft
Domenic Weinstein vom Team rad-net ROSE gewinnt Bronze im U23-Zeitfahren



28. Juni 2014

Mit der Bronzemedaille im Einzelzeitfahren der U23-Klasse hat Domenic Weinstein dem rad-net ROSE Team einen gelungenen Auftakt bei den Deutschen Straßen-Meisterschaften 2014 beschert. Mit Platz sieben für Emanuel Buchmann und Rang acht für Mario Vogt sicherte sich das Team in Baunatal/Edermünde auch die Tages-Mannschaftswertung der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga».

«Nach dem Defekt bei der Bayern-Rundfahrt und dem Sturz mit anschließendem Defekt bei der U23-DM hat es für mich diesmal geklappt, das ist wirklich schön», sagte Weinstein über seine Podiumsplatzierung. «Ich habe Einiges aus mir rausholen können, leistungsmäßig ist das schon recht optimal gelaufen», sagte der baden-württembergische Straßenmeister.

Nur zehn Sekunden trennten den Bad Dürrheimer nach 29,6 Kilometern vom neuen Deutschen Meister Nils Politt vom Team Stölting. Gemeinsam mit Politt und dem zweitplatzierten Maximilian Schachmann (Giant-Shimano Development Team/+6 Sekunden) hatte das Trio den Sieg unter sich ausgemacht. Schon bei der Zwischenzeit nach der ersten von zwei Runden lagen die Drei nur zwei Sekunden auseinander. Bei 37:16 Minuten stoppte die Uhr schließlich für Weinstein - 47,66 Kilometer pro Stunde im Schnitt.

Domenic Weinstein
Domenic Weinstein auf seinem Weg zu Bronze. Foto: Mareike Engelbrecht/rad-net.de


Die positive Entwicklung des 19 Jahre alten Bahnspezialisten, 2011 Junioren-Weltmeister im Punktefahren, verdeutlicht der Vergleich zum vergangenen Jahr: Bei der DM in Wangen hatte er als 14. im Einzelzeitfahren auf den damaligen U23-Vizemeister Politt fast eine Minute Rückstand. «Jetzt zu sehen, dass ich mit den richtige guten Zeitfahrern mithalten kann, motiviert mich natürlich zusätzlich», so Weinstein.

«Das war stark gefahren von Domenic. Er hat wieder bewiesen, was er kann und wurde nicht von irgendwelchen Schäden oder Stürzen aufgehalten», kommentierte Sven Meyer, Sportlicher Leiter des rad-net ROSE Teams, den Erfolg. «Das Ergebnis unterstreicht, welch großes Potenzial er hat und zeigt ihm, dass er das Einzelzeitfahren im nächsten Jahr gewinnen könnte.»

«Auch das Mannschaftsergebnis war sehr gut», so Meyer. «Wir haben uns ordentlich verkauft, auch wenn es natürlich immer Kleinigkeiten zu verbessern gibt.» Emanuel Buchmann als Siebter kam in 38:19 Minuten ins Ziel, Mario Vogt als Achter in 38:26 Minuten. Kersten Thiele wurde Zwölfter in 38:45 Minuten, ebenfalls unter die Top 20 fuhren Nils Schomber (18./39:16) und Joshua Stritzinger (20./39:20).

Morgen geht es für die Mannschaft ab 9 Uhr mit dem Straßenrennen der Elite-Männer weiter, wo sich das rad-net ROSE Team mit Mario Vogt und Henning Bommel als Kapitäne gut in Szene setzen will. Der Hessische Rundfunk überträgt das Rennen über 205 Kilomter im Internet-Livestream sowie das Finale ab 12 Uhr im TV.


Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport



© 2014 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen