Radtouren, Radwege, Radreisen

Ötztaler Radmarathon 2012
Deutschland stellte das größte Teilnehmerfeld beim Ötztaler Radmarathon 2012

Genau 3.840 Teilnehmer wagten sich heuer auf die 238 km lange Strecke des Ötztaler Radmarathons. Mit rund 2.000 Teilnehmern kommen dabei mehr als die Hälfte der Starter aus Deutschland.

Es gibt keinen bewegenderen Moment beim Ötztaler Radmarathon: Wenn gegen 20.30 Uhr die letzten Finisher in die Festhalle begleitet werden, stehen rund 2000 Menschen im Saal auf und applaudieren jenen, die es als letzte geschafft haben, sich den Traum vom Ötztaler Radmarathon zu erfüllen. Sie sind die wahren Helden dieser Veranstaltung. Heuer wurde einem Duo aus Deutschland diese Ehrung teil. Axel Löhde aus Hamburg und Holger Ottens aus Dannau werden diesen Augenblick wohl nie vergessen, denn bevor noch die Sieger des Ötztalers auf die Bühne gebeten werden, gehört diesen Helden der Landstraße der Applaus des Publikums.


Ötztal Radmarathon 2012
Copyright © 2012 Ötztal Tourismus, All rights reserved.

 
Alle Regionen Deutschlands vertreten
 
Innerhalb des deutschen Starterfeldes sind übrigens die Bayern mit 20,1% am stärksten vertreten - vor Nordrhein-Westfahlen mit 19,8% und Baden-Württemberg mit 18,8%. Der prominenteste Teilnehmer aus Deutschland ist Radsport-Ikone Jan Ullrich, der bereits zum zweiten Mal sein Finisher-Trikot überstreifte. Die Zeit Ullrichs – 9 Stunden und 16 Minuten – spielt für den ehemaligen Tour-de-France-Sieger eine untergeordnete Rolle. „Ich habe meinen Freundeskreis begleitet und mir beim Ötztaler eine schöne Zeit gemacht“, erklärt der Ex-Profi. „Denn von den Emotionen, die ich hier erlebe, kann ich jetzt wieder ein Jahr zehren.“ Ullrich kündigte bereits an, auch in den kommenden Jahren wieder im Ötztal beim begehrtesten Radmarathon Europas an den Start zu gehen.
 
Der Ex-Profi weiß auch, das Rennradfahren viel mit Stil und Lebensgefühl zu tun hat. Ullrich hatte heuer nur einen Wunsch an die Veranstalter. „Ich durfte dieses Jahr mit der Startnummer 1 an den Start gehen. Die habe ich mir nicht verdient. Ich bitte Euch, dass im 2013 der heurige Sieger Stefan Kirchmair mit dieser Nummer an den Start gehen soll“, erklärte Ullrich.
 
Bereits 29 Mal mit dabei
 
Dass der Ötztaler süchtig machen kann, das beweist keiner besser als Hermann Schwarz aus Ehingen/ Deutschland. Der hat heuer den Radmarathon bereits zum 29. Mal erfolgreich absolviert. Jetzt fiebert der 70-Jährige seinem Jubiläum 2013 entgegen. Denn die 30. Teilnahme will er sich nicht entgehen lassen: „Der Ötztaler gehört für mich zum Jahresrhythmus – wie Weihnachten und Ostern“, meinte der rüstige Jahrgang 1942, der heuer nach 12 Stunden und 15 Minuten das Ziel in Sölden sah.
 
Die besten Deutschen: Bernd Hornetz und Monika Dietl
 
Eine Top-Leistung lieferte der Karlsruher Bernd Hornetz beim Ötztaler Radmarathon 2012. Mit einer Zeit von nur 7:08:35 schrammte Hornetz mit Platz vier nur knapp zweieinhalb Minuten am Podium des bekanntesten Radmarathons der Alpen vorbei. Auch bei den Damen belegte die beste Deutsche den vierten Platz. Monika Dietl kam mit einer Zeit von 8:30:58 in Ziel in Sölden an.
 
Insgesamt haben heuer über 19.000 Rennradfans an der Verlosung der 4.000 Startplätze teilgenommen. Der Ötztaler Radmarathon ist mit 238 Kilometern Länge und 5.500 Höhenmeter die größte Herausforderung in der europäischen Radmarathonszene.

Die schnellsten Herren des Ötztaler Radmarathons 2012:
 
1. Kirchmair Stefan (AT) 7:00.12,4
2. Bury Bart (BE) 7:01.03,3
3. Neurauter Armin (AT) 7:05.03,1
4. Hornetz Bernd (DE) 7:08.35,5
 
Die schnellsten Damen des Ötztaler Radmarathons 2012:

1. Vanden Brande Edith (BE) 7:51.25,5
2. Ilmer Marina (IT) 8:05.50,0
3. Mayer Barbara (AT) 8:24.09,0
4. Dietl Monika (DE) 8:30.58,4




© 2012 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung