Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport

35. MTB-Rennen im Humboldthain
XC-Mitteldeutschlandcup 2013 am 7. April 2013
Schlammschlacht bei Sonnenschein in Bautzen - 228 Starter trotz kalter Temperaturen gingen zum 35. MTB-Rennen im Humboldthain an den Start


10. April 2013

Auch das zweite Rennen zum 2013-er XC biEHLER-Mitteldeutschlandcup am vergangenen Sonntag, dem 7. April wird den Beteiligten im Gedächtnis bleiben. Schnee und Matsch hatten Zweifel an der Durchführbarkeit gestreut und nach dem harten Winter war das Rennen eine Belastung für Fahrer und Veranstalter. Nach viel Arbeit kam am Renntag aber die Sonne und es war herrliches Wetter. Kühl blieb es dennoch und Temperaturen um die 6° Celsius gab es nur in der Sonne. Die auftauende Strecke bot genug Schwierigkeiten für alle 228 Fahrer, Helfer und Posten.

Durch die immer größer werdende Bedeutung der Rennserie kam ein beachtlicher Teil des Starterfeldes aus dem Ausland. Und nicht nur die benachbarten Tschechen und Polen sind nach Bautzen gereist, sogar aus dem entfernten Stockholm kam der Schwede Gunnar Töjrden. So gab es eine gewohnt internationale Athmosphäre beim biEHLER MDC-XC. Pünktlich um 10 wurden die ersten Läufe des Tages gestartet. Zu diesem Zeitpunkt war der Kurs noch gefroren und in einem sehr guten Zustand, die Athleten konnten die gesamte Distanz gut auf ihren Bikes absolvieren. Das dies nicht so bleiben würde, war zu befürchten. Senioren, Damen und Jugend-Fahrer gingen zeitgleich auf die Runde. Im Rennen der Masters 1 ging es vom Start weg heiß her. Die Führung wechselte mehrmals, mit dabei Silvio Hauschild vom RSV Bautzen. Am Schluss stand Sebastian Golz aus Pirna oben auf dem Treppchen. Silvio erfuhr sich den dritten Platz, Lutz Baumgärtel wurde Achter.

Schnellste Frau des Tages war Miriam Kuhn. Das Rennen der „alten“ Herren (Masters 2-4) gewann der weit gereiste Schwedische Landesmeister (Sen. 2) Gunnar Töjren. Gegen 11:20 Uhr wurden die Herren auf die Runde gelassen. Von Anfang an stellte der Tscheche Michal Bubílek seine Form zur Schau und fuhr mit einer Leichtigkeit alle in Grund und Boden. Er gewann mit 2 Minuten Vorsprung über die 7 Runden vor dem Polen Alchamowicz und Steve Scheffel. Florian Schön vom RSV landete einen guten 11. Platz. Das Rennen der Junioren konnte Lucas Arnold aus Stollberg für sich entscheiden.

Die Nachwuchssportler mussten sich am Vormittag im Technikparcours behaupten, bevor sie 14 Uhr ihr Rennen fahren durften. Der positive Trend der Starterzahlen konnte sich in diesem Jahr wieder fortsetzen. Mit 73 Startern in den Altersklassen U9-U15 kamen beachtliche Startfelder zusammen. In den einzelnen Rennen wurde hart gekämpft, mit dabei die ganz jungen Nachwuchssportler des RSV Bautzen. Fast alle erreichten das Ziel im Mittelfeld, erfüllten die Erwartungen. Diese Leistungen lassen auf die nächsten guten Ergebnisse des RSV-Nachwuchses hoffen!

Die gegen 15 Uhr gestarteten Hobbyrennen boten den Zuschauern wieder ambitionierte Kämpfe auf der mittlerweile total verschlammten Wettkampfrunde. Die Fahrer, welche teilweise bis zur Unkenntlichkeit mit Morast überzogen waren, mussten große Teile ihres Rennens zu Fuß bewältigen, weil Fahren selbst für Könner nicht mehr möglich war. Das Rennen der Männer gewann Mikolajtytus Jurkowlaniec aus Polen. Bei den Senioren behauptete sich Heiko Kamowski aus Riesa (Senioren1) und Marco Morgenstern (Senioren 2).

Insgesamt gesehen war es ein sehr schönes 35. Bautzener MountainbikeRennen. Vielen Dank an die heuer ungewöhnlich stark beanspruchten Helfer, alle Sponsoren, Fahrer und die vielen Zuschauer. Wir hoffen wieder auf Eure Unterstützung bei der 36. Auflage in Bautzen.
 



© 2013 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen