Radtouren, Radwege, Radreisen
Rhön - Radtouren und Radwege

Milseburg
Impressionen von der Milseburg, dem Milseburgradweg
und der Rhön

Milseburg

Die Milseburg ist ein 835 Meter hoher Berg in der Rhön, der ein Bindeglied zwischen der Kuppenrhön und der Hohen Rhön darstellt. Weithin sichtbar, fällt die Milseburg vor allem durch ihre Form und durch die basaltene Kuppe stark auf und hat wohl schon in sehr frühen Zeiten Menschen in ihren Bann gezogen. So war die Milseburg einst eine keltische Siedlung, die heute noch durch gewisse Überreste von Ringwallanlagen erkennbar ist. Oben auf dem Gipfel der Milseburg gibt es zudem eine Kreuzigungsgruppe und eine Kapelle.

Der Aufstieg zur Milseburg, der über relativ steile Wege durch den Wald führt, ist durchaus beschwehrlich, lohnt sich aber für jeden Naturfreund. Oben auf der Milseburg angekommen, beeindrucken die Basaltgesteine sowie vor allem der Ausblick über die Berge und Täler der Rhön. Der Blick hinüber zur Wasserkuppe, dem mit 950 Metern höchsten Berg Hessens und der Rhön, aber auch der Blick nach Fulda und über viele weitere Berge und Kuppen der Rhön ist von der Milseburg einfach traumhaft.

Wer die Milseburg mit dem Fahrrad aufsuchen möchte, für den lohnt sich eine Fahrt auf dem Milseburgradweg, der von Petersberg bei Fulda nach Hilders führt. Für den Aufstieg auf die Milseburg selbst, der nicht Teil des Milseburgradweges ist, empfiehlt sich ein Mountainbike und genügend Kondition.
 
 


© 2012 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung