Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport

Gold Trophy Sabine Spitz
Internationale Mountainbike Bundesliga am 31.3. und 1.4.2013 in Bad Säckingen


15. März 2013

Zwei Wochen vor der Gold Trophy Sabine Spitz sind die Präparierungsarbeiten an der Strecke schon sehr weit fortgeschritten. Der Kurs, auf dem sich am 31. März und 1. April Weltklasse-Biker tummeln, ist bereits befahrbar. Etliche Teams und Fahrer haben sich bereits angekündigt auf dem Kurs zu trainieren, der als eine der besten Mountainbike-Strecken Deutschlands gilt.

Internationale Mountainbike Bundesliga in Bad SäckingenWährend überall in Deutschland nach einem heftigen Wintereinbruch Eis und Schnee das Landschaftsbild bestimmten, ist der Cross-Country-Kurs am Waldfreibad in Bad Säckingen bereits perfekt befahrbar.

„Wir sind halt die Cote d’Azur Deutschlands“, lacht Ralf Schäuble. Er ist für die Streckenkonzeption verantwortlich und hat schon Ende Februar mit Streckenbauer Helmut Mutter und Stadtförster Gabriel Hieke den Kurs besichtigt und Präparierungsarbeiten abgestimmt.

Die 3,9 Kilometer lange Strecke wurde 2012 für die Deutsche Meisterschaft eingeweiht. Jetzt soll der schon viel gelobte Kurs natürlich auch internationalen Ansprüchen genügen und auch den zahlreichen Weltklassebikern, die sich am Ostermontag dort tummeln werden, Vergnügen bereiten.

Dafür wurde die Linienführung der Runde verbessert. Sie wurde einerseits präpariert, um auf nasse Bedingungen vorbereitet zu sein und andererseits an einigen Stellen auch breiter gemacht, um die Überholmöglichkeiten zu verbessern. Denn zum Auftakt der Internationalen MTB-Bundesliga wird ein deutlich größeres Starterfeld mit einer höheren Leistungsdichte erwartet. Und deshalb müssen immer wieder Passagen drin sein, die spannende Zweikämpfe möglich machen.

„Es soll auch noch den einen oder andern zusätzlichen spektakulären Spot geben“, erzählt Schäuble. „Das ist auch für Freizeitsportler perfekt.“ Die Amateure werden zwar nicht mit derselben Eleganz und Steuertechnik durch die Passagen fliegen, aber die Spaßgarantie ist auch für sie inbegriffen.

Gleichzeitig wird auch dem Zuschauer einiges geboten, wenn die Profis auf dem Kurs zeigen, was internationaler Spitzensport auf dem Mountainbike bedeutet: Kraftvolle Antritte, Ausdauer, feinfühlige Fahrtechnik, spektakuläre Downhills, Sprünge und Mut zur Geschwindigkeit, auch in schwierigen Passagen.

Weil die Strecke in Bad Säckingen das alles verlangt und sichtbar macht, wird der Juniorenkader des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) nach der Gold Trophy Sabine Spitz noch eine Woche vor Ort bleiben und ein Trainingslager abhalten. Und der bayrische Landesverband übrigens auch.

Das freundliche Klima am Hochrhein und die positiven Eindrücke, die bei der DM im vergangenen Jahr gewonnen wurden, haben also bereits einen Effekt erzielt. An Ostern wird sich die Gold Trophy internationalisieren und der Ruf von Bad Säckingen und der Region als MTB-Destination damit auch über Deutschland hinaus verbreiten.

Weitere Informationen zur Gold Trophy Sabine Spitz:
 


© 2013 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen