Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport

Downhill-Weltcup 2015
in Saalfelden Leogang

Bereits zum fünften Mal in Folge ist Saalfelden Leogang der dritte Stopp der weltweit führenden Mountainbike-Serie.



München, 4. August 2014

Nicht weniger als 20 Bike-Events umfasst der Sommer-Veranstaltungskalender von Saalfelden Leogang in dieser Saison und in dieser Gangart dürfte es  im kommenden Jahr weiter gehen. Saalfelden Leogang hat sich in den vergangenen Jahren als einer der beliebtesten Weltcupstopps der Downhiller etabliert. Am 13. und 14. Juni 2015 sind die weltbesten Downhiller wieder zurück im SalzburgerLand, freut sich Bikepark Leogang Geschäftsführer Kornel Grundner über die Entscheidung der UCI: „Wir fühlen uns geehrt, dass der internationale Verband uns zum bereits fünften Mal in Folge das Vertrauen für die Austragung eines Events in dieser Größenordnung ausgesprochen hat.

Die Vorbereitungen dafür haben mit dem heutigen Tag begonnen und wir werden wieder alles daran setzen, um an die erfolgreichen Umsetzungen der vergangenen Jahre anzuknüpfen.“ Besucher, Einheimische und internationale Bike-Fans erwartet also am zweiten Juni-Wochenende des kommenden Jahres wieder ein Bike-Festival der Extraklasse.

Eine Rekordkulisse von über 11.000 Zuschauern alleine am Finalsonntag verfolgte den großen Downhill-Showdown in diesem Jahr. 170 akkreditierte Journalisten berichteten, über 50 Teams des Internationalen Radsportverbands waren vor Ort, ca. 80% der Hotels in der Region waren ausgebucht: „Vor Beginn der Hauptsaison ist der Downhill-Weltcup im Juni ein sehr wichtiger touristischer Faktor in der Region“, erklärt auch Stefan Pühringer, Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Event GmbH: „Die TV-Bilder der UCI Downhill Weltcups finden Abnehmer in 15 Ländern. Schon im vergangenen Jahr konnten bei der Übertragung im Internet Rekordzahlen von bis zu 1.93 Millionen Zusehern erreicht werden“, so Pühringer.

Auch die laufende Bike-Saison 2014 hält noch einige Höhepunkte bereit: Am 31. August macht der WMRA-Serie mit Asitzgipfelberglauf und MTB Hillclimb zum wiederholten Male Halt in Leogang. Bikesport auf höchstem Niveau wartet auch im Rahmen des Biketember-Festivals von 19. bis 21. September, mit dem Finale des IXS European Downhill Cups, der Specialized-SRAM Enduro Series und der Scott Junior Trophy.



Downhill- Weltcup 2015 in Saalfelden Leogang
Foto: © Saalfelden Leogang/Michael Marte




© 2014 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen