Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radreisen

CRAFT BIKE TRANS GERMANY 2012
Titelverteidiger Christoph Sauser stürmt am ersten Renntag auf der Etappe von Pfronten nach Sonthofen ins Gelbe Trikot der CRAFT BIKE TRANS GERMANY

Pfronten, 6. Juni 2012

Mit einem Einstand nach Maß hat der amtierende Marathon-Weltmeister Christoph Sauser (SUI) die Mission Titel-Hattrick begonnen. Der Topfavorit auf den Sieg bei der 6. CRAFT BIKE TRANS GERMANY benötigte für die Königsetappe von Sonthofen nach Pfronten (73,10 km; 2.759 Hm) 3:05.47,6 Stunden und war damit 1:12 Minuten schneller als der Überraschungszweite Matthias Bettinger vom Team Centurion-Vaude (3:06.59,7). Der südafrikanische Profi David George vom Nedbank Team 360life beendete die Auftaktetappe des viertägigen Mountainbike-Etappenrennens als Dritter (3:07.07,6).
Nach seinen Siegen 2010 und 2011 scheint Sauser bestens gerüstet zu sein, um für ein Novum in der Trans Germany-Geschichte zu sorgen: noch nie hat ein Fahrer drei Mal in Folge die Gesamtwertung gewinnen können.

Allerdings musste sich der Olympiaachte von Specialized Racing heute einer starken Konkurrenz erwehren, denn nahezu die Hälfte der Etappe quer durch das Allgäu befand sich Sauser in der Verfolgung von David George, der sich bereits im ersten Anstieg hinauf zum Imberger Horn abgesetzt und sich damit auch die Führung in der Bergwertung um das Grüne Trikot der Bayerischen Staatsforsten powered by fi'zi:k gesichert hatte.

„Es war heute sehr schwer“, sagte Christoph Sauser direkt nach der Zielankunft. „Ich hatte wie schon im Vorjahr Mühe mit dem ersten Aufstieg. Aber zum Glück läuft es bei mir immer besser, je länger das Rennen dauert.“

So auch heute. Bei Verpflegungsstelle Zwei stellte Sauser gemeinsam mit dem letztjährigen Dritten Markus Kaufmann David George und konnte dann, nachdem zwischenzeitlich der spätere Zweite Bettinger aufgeschlossen hatte, im letzten Anstieg zum Edelsberg die rennentscheidende Attacke setzen. „Da konnte ich sie dann abhängen. Jetzt gilt es, jeden Tag das Trikot zu verteidigen und taktisch zu fahren.“

Enttäuschung beim König

Anders als Sauser war David George verständlicherweise nicht zufrieden, mit dem Resultat, nachdem sich der in Kapstadt lebende Biker nach langer Führungsarbeit am Ende mit Platz drei zufrieden geben musste.

„Ich bin schon ein wenig enttäuscht. Vielleicht hätte ich es am Anfang ein wenig leichter angehen lassen sollen. Aber ich wollte herausfinden, wie stark die anderen sind und auch Christoph (Sauser) ein wenig isolieren“, so George.

Das Ziel bleibt trotz dieses Rückstandes aber für „King George“ das gleiche wie vorher: „Ich werde versuchen anzugreifen und jede sich mir bietenden Chance dazu nutzen.“

Ob dann auch Matthias Bettinger wieder vorne mitmischen wird, wird sich zeigen. Zu überrascht war der heutige Zweitplatzierte über sein Resultat: „Damit habe ich nicht gerechnet, auch wenn ich über Pfingsten gut trainiert habe. Ich hätte nie gedacht, dass es so gut läuft. Jetzt sehen wir mal, wie es weitergeht.“

Andreas Strobel rettet eine Sekunde in der Master-Wertung

Bei den Über-40-Jährigen hat der Garmisch-Partenkirchener Andreas Strobel heute ein Ausrufezeichen gesetzt. Zwar verspielte der Centurion-Vaude-Teamfahrer einen Vorsprung von zwischenzeitlich fast zwei Minuten auf seinen schärfsten Verfolger Carsten Bresser von CRAFT – Rocky Mountain; am Ende fuhr der 40-Jährige nach 3:14.30,8 Stunden aber doch noch mit einer Sekunde Vorsprung auf den Titelverteidiger aus der Pfalz (3:14.31,3) ins Ziel.

„Ich habe mich am Anfang super gefühlt und es lustig gefunden, so lange mit den Elite-Fahrern mithalten zu können. Dann hatte aber Rupert (Palmberger), mit dem ich lange unterwegs war, einen Plattfuß, und ich war auf mich alleine gestellt. Keine Ahnung, was sonst passiert wäre“, so Strobel.

Dritter der Master-Wertung wurde der Österreicher Heinz Zörweg vom Team Factory Cube (3:18.05,9).

Milena Landtwing verweist Titelverteidigerin in die Schranken

Bei den Damen hat die Dritte der letzten beiden Jahre, Milena Landtwing (SUI), erstmals das Pinke Leaderjersey erobern können. Trotz Plattfuß' auf der Strecke rettete die Schweizerin nach 3:43.12,9 Stunden 1:45 Minuten Vorsprung auf die Vorjahressiegerin aus Finnland, Pia Sundstedt (3:44.58,5), ins Ziel.

„Ich bin schon überrascht. Ich musste zwischenzeitlich aufpassen, nicht zu überpacen“, so Landtwing, die für Centurion-Vaude in die Pedale tritt.

CRAFT – Rocky Mountain-Bikerin Sundstedt hatte allerdings mit Magenproblemen zu kämpfen und sich dementsprechend nur schlecht unterwegs verpflegen können.

Dritte wurde Silke Schmidt vom Team notebooksbilliger.de (3:47.13,9).

Walter Perkmann bester Senior Master

Bei den Über-50-Jährigen sicherte sich der Südtiroler Walter Perkmann nach 3:40.16,3 Stunden das Grüne Leaderjersey. Der CRAFT and Friends-Fahrer hat damit vor den noch ausstehenden drei Etappen bereits einen beruhigenden Vorsprung von knapp neun Minuten auf die Konkurrenz.

Henrik Cohen (DEN, 3:49.43.4) vom Team Geels und Werner Höpperger (AUT, 3:50.13,4) vom Team Tiroler Zugspitz Arena müssen schon auf einen Ausrutscher des Führenden hoffen, um diesen noch einmal ernsthaft in Gefahr zu bringen.


Ergebnisse der ersten Etappe

Erste Ergebnisse der Etappe von Sonthofen nach Pfronten, die fortlaufend online aktualisiert werden, stehen bereits online zur Verfügung: http://services.datasport.com/2012/mtb/transgermany/press/


Etappe #2

Die morgige zweite Etappe führt über rund 78 km und knapp 2.300 Höhenmeter von Pfronten nach Lermoos, Österreich.


Das Höhenprofil der zweiten Etappe:

http://bike-transgermany.de.dedi1569.your-server.de/fileadmin/user_upload/PDF/TG-2012-02-Pfronten-Lermoos.pdf


Über die Trans Germany

Die Craft Bike Trans Germany ist ein viertägiges Mountainbike-Etappenrennen für Einzelstarter, das über 288,50 Kilometer und rund 8.648 Höhenmeter von Sonthofen über Pfronten, Lermoos (AUT) und Seefeld (AUT) bis nach Garmisch-Partenkirchen führt.

Trans Germany 2012 - von Sonthofen nach Pfronten
Start der ersten Etappe der Trans Germany von Sonthofen nach Pfronten.
© Craft Bike Trans Germany/Peter Musch


Sieger Etappe 1 der Trans Germany 2012
Start der ersten Etappe der Trans Germany von Sonthofen nach Pfronten.
© Craft Bike Trans Germany/Peter Musch


 


© 2012 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung