Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radreisen

CRAFT BIKE TRANS GERMANY 2012
Thomas Litscher gewinnt dritte Etappe im Zielsprint / Elisabeth Brandau siegt bei Damen und verkürzt Rückstand

Seefeld, 8. Juni 2012

Mit dem zu erwartenden knappen Schlussakkord ist die dritte Etappe der CRAFT BIKE TRANS GERMANY 2012 von Lermoos, Österreich, nach Seefeld, Österreich, zu Ende gegangen. Nach 58,96 Kilometern und 1.864 Höhenmetern setzte sich das Mountainbike-Talent Thomas Litscher (SUI) von Felt Ötztal X-Bionic nach 2:19.37,2 Stunden im Sprint einer neunköpfigen Spitzengruppe durch. Zweiter wurde Matthias Bettinger von Centurion Vaude mit fünf Zehnteln Rückstand. Der Gesamtführende Christoph Sauser (SUI) von Specialized Racing überquerte sechs Zehntel hinter dem Sieger als Dritter die Ziellinie der Österreich-Etappe.

Bereits rund zwei, drei Kilometer vor dem Ziel war der Kampf um die besten Plätze losgegangen; immer wieder mittendrin Thomas Litscher, dem knapp zehn Kilometer vor dem Ziel beinahe ein Ausreißversuch geglückt wäre, aber wie bereits gestern wieder eingeholt wurde.

Dementsprechend jubelte der amtierende U23-Weltmeister nach dem erfolgreichen Schlussspurt. „Ich bin froh, dass es heute aufgegangen ist und ich meine Sprinterqualitäten nutzen konnte. Ich habe die gestrige Attacke heute richtig gespürt und an den Bergen ganz schön gelitten“, so der 22-Jährige, der zur Hälfte der Strecke hinauf zur Ehrwalder Alm abreißen lassen musste.

„Aber zum Glück hatte ich eine schnelle Gruppe, die gut zusammengearbeitet hat. In der Abfahrt ins Gaistal haben wir die Spitzengruppe wieder eingeholt.“

Sauser pariert Attacke von George

Die hatte allerdings ihrerseits ordentlich in der Verfolgung arbeiten müssen. Im Anstieg zum Dach der Trans Germany, dem Übergang über die Ehrwalder Alm ins Gaistal, hatte der auf Platz zwei des Gesamtklassements liegende Südafrikaner David George das Tempo angezogen und sich erfolgreich abgesetzt.

Bis zum Gipfel, den der Führende der Bergwertung als Erster erreichte und somit seinen Punktestand auf 70 Punkte im Kampf um das Grüne Trikot der Bayerischen Staatsforsten powered by fi'zi:k aufstockte, hatte „King George“ mehr als eine Minute herausgefahren; letztlich aber erfolglos, was der Träger des Gelben Trikots während der Aufholjagd bereits geahnt hatte.

„Das war eigentlich keine Gefahr, denn es geht im Tal zu lange im Gegenwind flach dahin. Hinzu kam, dass die orangenen Vaude-Jungs mit dabei waren. Da wusste ich, dass die volle Kanne fahren werden“, erklärte Christoph Sauser nach der Etappe.

Der amtierende Marathon-Weltmeister ist sich aber noch keineswegs sicher, den angepeilten Trans Germany Titel-Hattrick eingetütet zu haben.

„Morgen kommen noch einmal 75 km, auf denen noch einiges passieren kann. Ich werde aber keinesfalls abwarten. Das ist nicht mein Ding“, so der 36-Jährige kämpferisch.

Brandau siegt zum zweiten Mal und verkürzt Rückstand

Während bei den Männern Christoph Sauser seinen Vorsprung von knapp zwei Minuten auf David George halten konnte, hat seine Landsfrau Milena Landtwing auch heute wieder ordentlich Zeit auf ihre schärfste Verfolgerin im Damenranking verloren.

Denn Elisabeth Brandau präsentierte sich nach ihrem Vortageserfolg auch heute wieder bärenstark und beendete die dritte Etappe nach 2:42.08,7 Stunden.

Damit war die notebooksbilliger.de-Fahrerin nicht nur mehr als eine Minute schneller als ihre Teamkollegin Silke Schmidt (2:43.15,4), mit der sie heute fast die gesamte Zeit gemeinsam unterwegs gewesen war, sondern auch mehr als drei Minuten vor Landtwing (2:45.27,9) im Ziel von Seefeld.

Die Centurion Vaude-Pilotin hat jetzt nur noch einen Vorsprung von etwas weniger als fünf Minuten auf Brandau, die aber nicht mehr an den Titel glaubt.

„Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch was wird. Die werden in einer Gruppe fahren, da kann man keine Zeit mehr aufholen, so die 26-Jährige aus Schönaich.

Strobel unterstreicht Ambitionen auf Master-Titel / Laner siegt

Zwar ging der Tagessieg bei den Mastern wie gestern mit nur knapp einer Sekunde Vorsprung an den Südtiroler Andreas Laner vom Team Scott (2:24.42,0), doch dank seines zweiten Platzes (2:24.42,7) konnte Andreas Strobel von Centurion Vaude erneut seine Führung in der Kategorie der Über-40-Jährigen ausbauen.

Da sein schärfster Verfolger Carsten Bresser von CRAFT – Rocky Mountain heute als Vierter nahezu zeitgleich mit dem drittplatzierten Österreicher Heinz Zörweg (2:27.01,5) von Factory Cube ins Ziel kam, hat der Garmisch-Partenkirchener vor der finalen Etappe in seine Heimatstadt mit rund fünf Minuten ein beruhigendes Polster auf Bresser.

Henrik Cohen mit erstem Sieg bei den Senior Mastern

Der dänische Mountainbiker Henrik Cohen vom Team Geels hat heute nach 2:41.25,7 Stunden seinen ersten Trans Germany-Tagessieg unter Dach und Fach gebracht.

Den heute zweitklassierten Walter Perkmann von CRAFT and Friends (2:44.08,4) wird er aber nicht mehr gefährden können; fast zwölf Minuten beträgt der Vorsprung des Mannes im Grünen Leaderjersey auf Cohen.

Dritter wurde Werner Höpperger (AUT, 2:44.45,7) vom Team Tiroler Zugspitz Arena.

Ergebnisse der dritten Etappe

Erste Ergebnisse der Etappe von Lermoos nach Seefeld, die fortlaufend aktualisiert werden, stehen bereits online zur Verfügung:
http://services.datasport.com/2012/mtb/transgermany/etappe3/default.htm

Etappe #4

Die morgige vierte und damit letzte Etappe führt über rund 78 km und knapp 1.700 Höhenmeter von Seefeld, Österreich, nach Garmisch-Partenkirchen, Deutschland.

Das Höhenprofil der Abschlussetappe der diesjährigen Trans Germany:

http://bike-transgermany.de.dedi1569.your-server.de/fileadmin/user_upload/PDF/TG-2012-04-Seefeld-GAP.pdf


Über die Trans Germany

Die Craft Bike Trans Germany ist ein viertägiges Mountainbike-Etappenrennen für Einzelstarter, das über 288,50 Kilometer und rund 8.648 Höhenmeter von Sonthofen über Pfronten, Lermoos (AUT) und Seefeld (AUT) bis nach Garmisch-Partenkirchen führt.

Trans Germany 2012 - von Lermoos nach Seefeld
Dreitte Etappe der Trans Germany von Lermoos nach Seefeld.
© Craft Bike Trans Germany/Peter Musch

 


© 2012 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung