Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport

BIKE Four Peaks 2013
Ergebnisse der 3. Etappe von Kirchberg nach Kaprun
Jochen Käß krönt Solofahrt am dritten Tag mit Etappensieg * Sauser festigt als Tageszweiter BIKE Four Peaks-Führung * Damen-, Master- und Grand Master-Leader triumphieren



Kaprun, Österreich, 7. Juni 2013 – Der dreifache Deutsche Meister Jochen Käß hat die dritte Etappe der BIKE Four Peaks 2013 für sich entschieden. Nach 3:33:15,1 Stunden krönte der 32-jährige Centurion-Vaude-Fahrer einen langen Soloritt über die 82,12 km und 2.440 Höhenmeter von Kirchberg in Tirol nach Kaprun, verpasste aber um 2,4 Sekunden den Sprung in die Top-3 der Gesamtwertung.

BIKE Four PeaksDenn nach dem weiterhin in Gelb fahrenden Schweizer Christoph Sauser von Specialized Racing (3:36:57,6) und dem Zweiten des Klassements Alban Lakata (AUT, 3:37:20,0) von Topeak Ergon, der mit 61 Punkten die Führung in der Bergwertung um das „Grüne Trikot der Bayerischen Staatsforsten powered by fi'zi:k“ zurück eroberte, erreichte Käß' Teamkollege und Gesamtdritter Markus Kaufmann (GER) gerade noch rechtzeitig als Vierter das Ziel im Pinzgau.

Dass aber der Fünfte der Marathon-WM 2011 überhaupt in Schlagdistanz zu den Top-3 der Gesamtwertung kommen könnte, hatte wohl keiner seiner Rivalen auf der Rechnung gehabt. Doch das Spitzenfeld unterschätzte die Wut im Bauch des Ofterdingeners, nachdem sich Käß gestern nicht nur verfahren, sondern auch aufgrund eines Plattfußes wertvolle Zeit liegen gelassen hatte.

So griff der seit diesem Jahr in den orangenen Teamfarben agierende Mountainbiker, vor der Etappe knapp acht Minuten hinter Sauser klassiert, bereits im ersten Anstieg zum Stangenjoch an. Nach der erfolgreichen Attacke ließ er sich in der Folge weder von den Schneefeldern weiter hoch zum Zweitausender entmutigen, noch von dem knapp 20 km langen Tauernradweg Richtung Kaprun.

Als Käß da sogar seinen Vorsprung auf über fünf Minuten bis zur Bergwertung am Maiskogel ausgebaut hatte, war klar, dass der anvisierte Parforce-Ritt glücken würde.
„Ich war gestern wirklich sehr gefrustet. Das war ärgerlich. Deshalb wollte ich heute probieren, den Rückstand wieder zu verkürzen. Das ist mir gelungen. Ich hatte Respekt vor dem Tauernradweg, habe dort nur versucht mein Tempo zu fahren. Das ging auf. Ich bin sehr zufrieden“, sagte Käß nach der Zieleinfahrt, der vor allem für seine Performance im Flachstück vom Gesamtführenden Sauser gelobt wurde:

„Jochen ist unglaublich stark gefahren. Wir haben in der Gruppe ja auch zusammengearbeitet und Gas gegeben. Aber für mich ging es um die Gesamtwertung. Ich habe lieber einen zweiten Platz und damit noch den Vorsprung auf Alban (Lakata) ausgebaut, als auf Teufel komm raus noch auf den Tagessieg zu gehen.“ Vor der finalen morgigen Etappe der BIKE Four Peaks von Kaprun nach Neukirchen am Großvenediger liegt der Schweizer Weltmeister von 2011 nun 1:50 Minuten vor Lakata. „Da heißt es vorne fahren und auf die anderen aufpassen“, so Sauser.

Loevset mit drittem Tagessieg bei den Damen

In der Damenwertung ist Borghild Loevset dank ihres dritten Etappensieges in Serie (4:22:47,5) der Titel wohl nicht mehr zu nehmen. Zu groß ist der Vorsprung der Norwegerin (38:50 Minuten) auf die Gesamtzweite Anja Gradl (GER) vom Team Bulls, die heute erneut Zweite wurde (4:38:16,6).
Dennoch zeigte die heute sehr erschöpft wirkende Trägerin des Pinken Trikots vor dem Schlusstag Respekt: „Heue war es hart. Ich habe meine Gruppe in der ersten Abfahrt verloren und war dann im Flachen ganz allein. Das ist nicht mein Terrain. Ich hoffe, ich kann mich gut erholen. Wenn nicht, muss der Vorsprung morgen einfach reichen.“
Rang drei ging an Bettina Uhlig (GER, 4:45:09,6), die damit ihren dritten Rang im Damenklassement festigen konnte.

Bresser baut Master-Führung aus

Carsten Bresser (GER) hat bei den Mastern seinen Vorsprung auf Andreas Strobel (GER) weiter ausbauen können. Der Craft-Rocky Mountain Fahrer überquerte nach 3:47:29,8 Stunden die Ziellinie in Kaprun und damit knapp 2:20 Minuten vor seinem ärgsten Rivalen um das Blaue Trikot von Centurion-Vaude (3:49:47,2).
Reini Woisetschläger (AUT) untermauerte als Tagesdritter (3:55:08,4) seinen Anspruch auf ein Top-3-Resultat in der Gesamtwertung der Über-40-Jährigen.

Heinz Zörweg gibt sich keine Blöße

In der Klasse der Über-50-Jährigen gibt Heinz Zörweg an der Spitze weiterhin unangefochten den Takt vor. Auch heute überquerte der Österreicher in Diensten von Arbö Wienenergie Röhsler als erster Grand Master die Ziellinie (4:05:57,8). Henrik Cohen (DEN, 4:18:32,0) und Werner Höpperger (AUT, 4:28:32,1) rundeten das Podium als Zweiter bzw. Dritter ab. Weiter Informationen zum Rennen sowie einen täglichen Live-Ticker gibt es auf bike-fourpeaks.de.


BIKE Four Peaks Sieger 3. Etappe
Foto: Finish BIKE Four Peaks 2013 in Kaprun, Stage 3 Kirchberg - Kaprun_Winner Jochen Kaess (GER), 82.12 km, 2,440 meters in elevation gain - (c) Stephan Ortwein/BIKE Four Peaks





© 2013 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen