Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport

Aserbaidschan Rundfahrt 2014
Buchmann vom rad-net-ROSE Team wird Gesamtachter und zweitbester Nachwuchsfahrer bei der Tour d'Azerbaidjan



12.05.2014

Emanuel Buchmann vom rad-net ROSE-Team hat die Tour d'Azerbaidjan auf dem sehr guten achten Gesamtrang als bester Deutscher beendet. In der Nachwuchswertung fuhr der 21-jährige Ravensburger auf den zweiten Platz. Bei der fünftägigen Etappenfahrt der UCI-Kategorie 2.1 präsentierte sich das rad-net ROSE Team trotz des kurzfristigen Ausfalls von Josuha Stritzinger äußerst stark.


«Wir wollen uns gut präsentieren, die Rundfahrt aber auch als Vorbereitung auf die wichtigen deutschen Rennen wie die Bayern-Rundfahrt und die Deutsche Straßenmeisterschaft nutzen», hatte Ralf Grabsch, Sportlicher Leiter des rad-net ROSE Teams, im Vorfeld angekündigt. Diese Zielstellung wurde von Henning Bommel, Fabian Brintrup, Emanuel Buchmann, Marco Mathis und Mario Vogt voll erfüllt.

Tour d'Azerbaidjan
Das rad-net-ROSE Team mit Fabian Brintrup im Einsatz auf der letzten Etappe in Baku.
Foto: Mario Stiehl.


Gleich auf der ersten Etappe belegte Henning Bommel im Sprint des Hauptfeldes den 13. Platz. «Unser Team hat auf der ersten Etappe viel Charakter gezeigt», so Grabsch über die geschlossene Mannschaftsleistung zum Auftakt. Auch auf der zweiten Etappe über 187 Kilometer von Baku nach Ismayilli zeigte das rad-net ROSE Team eine gute Vorstellung. Wie schon am ersten Tag war das Rennen von stürmischen Windböen und starkem Seitenwind geprägt, was das Feld -  genauso wie ab Kilometer 50 das Auf und Ab mit vielen Bergwertungen - in mehrere Gruppen zerteilte. Buchmann, Vogt und Bommel fuhren aufmerksam und schafften den Sprung in die erste Gruppe. Als bester rad-net-ROSET-Team-Fahrer kam Buchmann mit der ersten stark besetzten Verfolgergruppe ins Ziel - als Gesamt-18. hatte er nur 13 Sekunden Rückstand zum Führenden.

Auf der dritten Etappe bestätige Buchmann seine gute Form als 21. und wurde im Finale von der gesamten rad-net ROSE Team-Mannschaft in Position gefahren - in der Nachwuchswertung verbesserte sich Buchmann auf den zweiten Gesamtrang. «Das war eine stressfreie Etappe, wir hatten alles unter Kontrolle. Stark gefahren ist auch Marco Mathis, der den ganzen Tag bei Emanuel blieb und ihn unterstützte», so Grabsch.

Auf der vorletzten vierten Etappe am Samstag mit einer schweren Bergankunft machte Buchmann im Gesamtklassement einen weiteren Sprung nach vorne. Mit dem 16. Rang auf dem 115 Kilometer langen Teilstück von Qabala nach Pirqulu, das im Zeichen des 22 Kilometer langen Schlussanstiegs stand, verbesserte er sich vom 14. auf den achten Platz und untermauerte seinen zweiten Rang in der Nachwuchswertung. Sieger der Königsetappe in Aserbaidschan wurde der frühere Tour-de-France-Etappensieger Linus Gerdemann vom Team MTN-Qhubeka.

Die fünfte und letzte Etappe über 202 Kilometer rund um Baku erwies sich am Sonntag noch einmal als recht selektiv. Buchmann zeigte sich erneut in der allerersten Gruppe und wurde im Sprint 20. auf der Etappe. In der Endabrechnung belegte Emanuel Buchmann damit den achten Gesamtrang mit 3:27 Minuten Rückstand auf den Sieger Illnur Zakarin (Rusvelo).

«Emanuel ist stark gefahren, aber auch der Rest der Mannschaft hat ihn gut unterstützt. Leider musste Marco Mathis heute nach einem Sturz aussteigen, aber ihm ist zum Glück nichts passiert», sagte Ralf Grabsch. Mario Vogt kam im Gesamtklassement als zweitbester Deutscher auf den 25. Rang, Henning Bommel wurde 59., Fabian Brintrup 63. In der Teamwertung bedeutete das den guten achten Rang unter den insgesamt  20 Mannschaften.


Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport



© 2014 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen