Radtouren, Radwege, Radreisen
Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport

17. Alb-Gold Trophy
Deutsche Meisterschaften Marathon in Münsingen am 6. Oktober 2013
Der Mountainbike Marathon-Klassiker mit Deutscher Marathon auf der Schwäbischen Alb



28.06.2013

Ein ganz besonderes Highlight im Rahmen der  17. Austragung am 6. Oktober in Münsingen ist der Wettbewerb um die Deutschen Marathon Meisterschaften für Lizenzfahrer. Im Rahmen der Feierlichkeiten des 150-jährigen Jubiläums der TSG Münsingen, werden nach 2005 wieder einmal die nationalen Titelkämpfe auf der Schwäbischen Alb ausgetragen. Das Organisationsteam rund um „Mr. Mountainbike“ Hans Klug zieht deshalb mit Start und Ziel von der Alenberghalle zum MTB-Park am Wiesentalstadion um. Die Örtlichkeiten haben sich bei der Austragung des Bundesliga-Rennens in den letzten Jahren bestens bewährt.

Zwei Strecken – Profis mit Zusatzrunde

Die Strecke der ALB-GOLD Trophy wird wie gewohnt von Münsingen durch das Lautertal in Richtung Trochtelfingen und wieder zurück führen. Die Schwäbische Alb ist ein Eldorado für Mountainbiker. Dichte Wälder wechseln sich mit saftig grünen Wiesen und Wacholderheidelandschaft ab. Das Auf und Ab der Strecke kostet Körner, aber belohnt auch immer wieder mit herrlichen Ausblicken über die golden gefärbte Alb-Landschaft. Es werden zwei Strecken angeboten: die Langdistanz mit gut 83 Kilometern (ca. 1900 HM) und eine Kurzdistanz mit etwa 38 Kilometern (ca. 1090 HM). Für die Lizenzfahrer, die um die Deutsche Meisterschaft fahren, haben sich die Organisatoren etwas ganz besonderes überlegt. Um das Rennen für die Zuschauer attraktiver zu machen, werden zumindest die männlichen Profis zwei Zieldurchfahrten im MTB-Park haben. Zwei Zusatzschleifen mit jeweils gut neun Kilometern und 250 Höhenmetern, gespickt mit knackigen Anstiegen und steilen Abfahrten werden zum Ende des Rennens nochmals einiges von den Fahrern abverlangen. Fast 105 Kilometer und 2500 Höhenmeter muss der Deutsche Meister bewältigen, bevor ihn die Zuschauer nach den beiden Zielpassagen zum spannenden Finale im Mountainbike-Stadion mit stürmischem Applaus begrüßen werden.

Neuer Streckenteil rund um Meidelstetten

Ganz nah dran werden die Zuschauer auch in Meidelstetten sein. Nach etwa einem Drittel der Strecke wird das „Stimmungsnest“ zum ersten Mal durchfahren. Einige Hindernisse wird Fertighausspezialist Schwörer Haus dort aufbauen, die eigens für Mountainbikerennen angefertigt wurden. Einen ersten Test haben die Elemente bereits in Albstadt beim Weltcup mit Bravour bestanden. Ein neuer anspruchsvoller Streckenabschnitt wurde ebenfalls nach der Ortschaft eingebaut. Nach moderatem Anstieg geht es in den Wald zum „Beast“ der ALB-GOLD Trophy. An der Rampe zum Dachenstein, dem höchsten Punkt der Runde, wird sich zeigen, wer sich in solch‘ steilem Gelände noch auf dem Rad halten kann. „Der Großteil der Teilnehmer wird hier wohl eine Laufpassage einlegen“, erklärt Alexander Ulmer, einer der beiden Streckenchefs. Außerdem wird in Meidelstetten eine Verpflegungstelle sein, die nach 27 und 47 Kilometern passiert wird. Für die Zuschauer gibt es ein kleines „Fleckafescht“ mit Bewirtung und Musik.   

Früh anmelden und sparen

Noch sind ausreichend Startplätze auf beiden Distanzen frei. Das Limit von 1.400 Teilnehmern soll aber nicht erweitert werden und so weist der Veranstalter auf eine rechtzeitige Anmeldung ausdrücklich hin. Wer sich bis zum kommenden Sonntag, den 30. Juni, anmeldet, der kann zudem noch den Frühbucherrabatt von 5 Euro sparen. Die ALB-GOLD Trophy ist auch das Finalrennen der Stevens German Bike Masters. So werden im Ziel nicht nur die Deutschen Marathon Meister geehrt, sondern auch die Gesamtsieger der Serie, die bereits im April beim Frühjahrsmarathon an gleicher Stelle startete.

Anmeldung und alle Informationen unter www.trophy.alb-gold.de.

Alb Gold Trophy
Foto: © Alb-Gold


Radtouren und Radwege Rennrad-Touren und Radtraining Mountainbike Touren und MTB Trails Radsport-Events wie Radtouren, Radmarathon, Radrennen Radregionen - beliebte Regionen für Radtouren und Radsport



© 2013 radtourist.de | Impressum | Über uns | Links | Radwege-Verzeichnis | Kontakt | Werbung | Radtouren | Rennrad | Mountainbike | Radsport Events | Radregionen